Alle Einträge · Genäht

Schutz für das Allerwerteste

Heute möchte ich euch zeigen, was ich gefertigt habe, um mein Allerwertestes zu schützen.

Ja, DAS Allerwerteste, nicht DER Allerwerteste. Obwohl der davon natürlich auch profitiert. 😀

Aber nun genug der seltsamen Andeutungen: Ich habe mir einen Sattelschutz für mein Fahrrad genäht. Und das ist mir tatsächlich viel wert, da ich damit täglich zur Arbeit und zurück fahre.

Von den Anfängen habe ich leider keine Fotos gemacht. Ich habe es nämlich so angestellt, dass ich eine Butterbrottüte (Plastik) genommen und an einer Seite aufgetrennt habe. Dann habe ich sie über den Sattel gestülpt und mit einem Permanentmarker in etwa die Umrisse abgepaust. Was für eine Frickelei!

Anschließend habe ich unsere alte Küchentisch-Tischdecke zweckentfremdet und die Vorlage darauf übertragen. Nach etwas Symmetrie-Korrektur und einfügen der Nahtzugabe habe ich dann einen Tunnel außen herum abgesteckt für das Zuggummi.

Dann wurde es in Nullkommanichts genäht – wirklich ein sehr nettes Zwischendurchprojekt! Das Gummi mit der Sicherheitsnadel durch den Tunnel zu ziehen, war aber noch einmal Fummelei, inklusive In-den-Finger-stechen. 😉


Ein wenig knapp bemessen ist der Schutz schon. Aber er passt und hält auch prima das Regenwasser ab – und genau dafür ist er ja vorgesehen. Das nächste Mal würde ich allerdings so vorgehen, wie auch die Hersteller der käuflichen Modelle vorgehen: eine Grundfläche nehmen und einen Rand für die Seiten extra schneiden und annähen. Damit hätte man die Passform noch deutlich verbessern können.


Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Kaum Aufwand und dafür ab sofort einen trockenen Hintern – äh, Allerwertesten. 🙂

Nun verlinke ich mich noch beim Creadienstag und sage: genießt den wunderschönen Sommer!

Sonnige Grüße,
Eure „Ma“

Zusammenfassung:
Schnitt: Marke Eigenbau
Größe: einzigartig
Anpassungen: keine
Stoff: Wachstuch aus einer alten Tischdecke

Ich freue mich über deine Gedanken:

