Alle Einträge · Gestrickt

Geschafft!

Das war zwar jetzt verdammt knapp, aber ich habe doch noch geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Meine rote Strickjacke ist fertig! 🙂

Sommercardigan

Als ich im Mai angefangen hatte, war ich mir nicht sicher, wie lange ich brauchen würde. Mein Plan war, es vielleicht schon im Sommer zu schaffen, spätestens aber zum Herbst fertig zu sein.

Nachdem ich dann im Mai so fix vorwärts kam, war ich sehr zuversichtlich. Aber im Juni stockte es ja doch etwas (wie ich hier berichtete), sodass ich mich fragte, wie lange ich diesmal dranbleiben würde. Zum Glück strickte sich die Passe nach den anfänglichen elendslangen und vor allem langwierigen Reihen immer schneller, da es ja nach einigen Abnahmen immer weniger Maschen waren.

Lediglich während der Hitzewelle hatte ich noch einmal ein Stricktief, dann ging es in den Endspurt. Ich habe mich diesmal arg zusammen gerissen, die Zusammen- und Fädenvernäherei nicht wieder schleifen zu lassen. Und nun sind tatsächlich lediglich 3 Monate um und ich bin fertig! 😀

Für die Statistiker – und dazu zähle ich vor allem mich 🙂 – habe ich diesmal auch Buch geführt, um die „Nettoanfertigungszeit“ zu ermitteln. Hier kommen die nüchternen Zahlen:
Rückenteil gefertigt innerhalb von 10 Tagen.
Linkes Vorderteil innerhalb von 9 Tagen.
Rechtes Vorderteil sogar in schnellen 5 Tagen.
Linker und rechter Ärmel witzigerweise beide innerhalb von 10 Tagen.
Die Passe brauchte dann 25 Tage (auch wegen der Hitzewelle).
Fäden vernäht habe ich an einem Tag.
Nähte schließen dauerte auch einen Tag.
Und Knöpfe annähen brauchte dann nochmal 3 Tage.
Macht Summa summarum 74 Tage!

Da ich mit „Tage“ nicht volle Tage meine, sondern fast immer nur ein paar Stunden am Tag, bin ich nun schon ein bisschen stolz, dass ich es so schnell geschafft habe. Etwas habe ich aber leider nicht notiert: Wie lange ich brauchte, um am Anfang die Anleitung auf meine Maschenprobe umzurechnen. Das hat schon einige Tage in Anspruch genommen und zählt genau genommen ja auch dazu. Aber da will ich mal nicht päpstlicher sein als der Papst.

Und hier kommt nun endlich eine kleine Bilderflut mit den letzten Handwerksschritten und der fertigen Jacke:

Sommercardigan
Sommercardigan - Knöpfe annähen
Sommercardigan
Sommercardigan
Sommercardigan
Sommercardigan
Sommercardigan
Sommercardigan
Sommercardigan
Sommercardigan
Sommercardigan

Jetzt hüpfe ich noch schnell im letzten Augenblick zu Marisa von Maschenfein und ihren „Auf den Nadeln Juli“ und wünsche Euch noch einen schönen Sommer!

Alles Liebe,
Eure „Ma“

3 Kommentare zu „Geschafft!

    1. Hallo Anke!
      Vielen Dank. Wie schon in deinem Blog geschrieben: Deine hellblaue Variante finde ich auch toll! 🙂
      Bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Hast du Modifikationen vorgenommen?
      Liebe Grüße, Annelen

      Gefällt mir

Ich freue mich über deine Gedanken:

