Alle Einträge · Gehäkelt

Ab ins Körbchen!

Nein, einen Hund haben wir uns nicht angeschafft. Aber während der ganzen Sockenstrickerei in letzter Zeit lagen lauter angebrochene Knäuel Wolle lose auf unserem Wohnzimmertisch herum und warteten darauf, Babysöckchen zu werden. Und das war doch etwas platz- und nervenraubend.

Da ich sowieso auch endlich mal wieder etwas häkeln wollte, machte ich mich daher auf die Suche nach einer schönen Anleitung für Häkelkörbe. Es sollte nicht einfach ein „normaler“ Korb mit festen Maschen oder halben Stäbchen werden, sondern etwas Schöneres. Als Wolle hatte ich die Wolle Rödel Denim im Kopf, von der vier Knäuel in meiner Wollsammlung auf ihre Bestimmung warteten. Ursprünglich hatte ich daraus Haussocken bzw. –schuhe häkeln wollen, aber nachdem ich ja nun anderweitig für warme Füße gesorgt hatte, gefiel mir die Idee mit dem Korb noch viel besser.

Fündig wurde ich mit der Anleitung „Diamond Trellis Basket“ von Esther Chandler. Die Rauten gefielen mir sofort und die Anleitung war in etwa für eine Wolle meiner Stärke geschrieben, daher musste ich nicht allzu viel modifizieren. Lediglich bei den Henkeln und dem Abschluss bin ich etwas anders vorgegangen und habe noch je eine zusätzliche Runde halbe Stäbchen und Kettmaschen gehäkelt, um auch wirklich den letzten Rest Wolle zu verbrauchen.

Und nun habe ich also ein dekoratives Körbchen, in dem die angefangenen Knäuel und ggf. auch Stricknadeln ordentlich auf dem Tisch stehen dürfen, aber auch ruckzuck abgeräumt sind, wenn uns der Sinn nach mehr Platz oder Sichtfreiheit steht.

Diamond Trellis Basket
Diamond Trellis Basket

Diamond Trellis Basket
Diamond Trellis Basket

Diamond Trellis Basket
Diamond Trellis Basket

Diamond Trellis Basket
Diamond Trellis Basket

Diamond Trellis Basket
Diamond Trellis Basket

Übrigens: Ich habe das letzte Pärchen Baby-Spiralsocken zwischenzeitlich fertig gestrickt und auch mit dem letzten Socken für mich angefangen. Hoffentlich werde ich noch fertig, bevor der Frühling vollends ausbricht und ich gar nichts mehr von warmen Socken habe! 😉

Bis bald wieder!
Eure „Ma“

Ich freue mich über deine Gedanken:

